1990

Auch dieses Jahr blieb unser Vorsatz auf der Strecke, Auftritte vorwiegend in der Region zu buchen. 

 

Die Chörli-Reise vom 4. bis 8. Juni führte ins Elsass, nach Kaysersberg, Strassburg, Colmar.

 

Unsere Aktivitäten 1990: 24 Auftritte, 3 interne Anlässe und 24 Proben.


1991

Die diesjährige Chörli-Reise führte uns nach Walchsee im Tirol.

 

Unsere Aktivitäten 1991: 19 Auftritte, 2 interne Anlässe und 27 Proben.


1992

Dieses Jahr hatten wir - ausser in der Umgebung - Auftritte in Zürich (Züspa-Halle), Weinfelden (75-Jahr-Jubiläum der Pro Senectute), Langnau i.E., Thun, Zug (Messe-Hallen).

 

Die Chörli-Reise führte uns vom 4. bis 7. September ins Süd-Tirol, nach St. Andrä bei Brixen.

 

Dass in unserem Chörli aber nicht immer nur die Sonne schien, zeigte sich an den Rücktritts-Absichten unseres Dirigenten - eine schmerzliche Nachricht!

 

So übernahm denn Madeleine Büchel interimsweise die Chorleitung und setzte sich unverzüglich mit Sepp Truttmann von Seelisberg in Verbindung, um für die nächsten zwei bereits abgemachten Auftritte die musikalische Begleitung sicherzustellen.

 

Unsere Aktivitäten 1992: 19 Auftritte, 4 interne Anlässe und 33 Proben.


1993

In diesem Jahr stach von unserer Chörli-Tätigkeit besonders das Engagement an der "Oberdörfler Senioren-Fasnacht" ins Auge. Das vom Heimat- und Mundartdichter Walter Käslin, Beckenried, verfasste Lied "Rederli laif!" war sowohl fürs Ohr als auch fürs Auge ein Hit. Die einschmeichelnde Melodie, vermischt mit dem Surren des Spinnrades versetzte die Gäste gleichsam in die alte Stube, wo einst das Grossmütterchen am Spinnrad sass und im Kerzenlicht emsig Garn drehte.

 

Wir feierten unser 10jähriges Bestehen. Aufgetreten waren wir bisher schon in rund 120 Städten und Dörfern in der Schweiz sowie in 6 europäischen Ländern. Die rund 25 Sängerinnen und Sänger - alles Senioren im Alter zwischen 65 und 85 Jahren - absolvierten jährlich rund 35 Proben, um den nötigen Schmiss auch für Tanz- und andere Einlagen publikumswirksam zu präsentieren.

 

Genügend Frauen fürs Chörli zu rekrutieren, war einfach, bei der Suche nach sangesfreudigen Männern lief's dann aber eher harziger!

 

Am 3. Oktober wurde in der ganzen Schweiz im Rahmen des UNO-Jahres der "Nationale Tag der Altersinstitutionen" begangen. Da durfte natürlich ein Auftritt des Evergreen-Chörlis in der Altersresidenz Sonnmatt in Luzern nicht fehlen.

 

Unsere Aktivitäten 1993: 27 Auftritte, 2 interne Anlässe und 37 Proben.


1994

Chörli-Reise vom 19. bis 22. September nach Bern, Genf, Yvoire, Le Bouveret, Le Locle (Uhrenmuseum).

 

Unsere Aktivitäten 1994: 18 Auftritte, 5 internen Anlässe und 36 Proben.


1995

Besonders zu erwähnen ist unser 300. Auftritt am 21. März im sehr gut besetzten Staffelnhof-Saal in Littau. Der damalige Zeitungsausschnitt erzählt vom vorhandenen Repertoire, von den 17 vorgetragenen Liedern, von denen jedes seinen besonderen Reiz hatte. Hätte man eine Beliebtheits-Rangliste erstellen wollen, wäre man echt ins Schleudern geraten.

 

Unsere Aktivitäten 1995: 16 Auftritte, 4 interne Anlässe und 35 Proben.


1996

Und schon ging's mit den Auftritten wieder bergauf. Bei so viel Zuspruch und Begeisterung, die uns bei unsern zahlreichen Auftritten bekundet wurde, konnten wir einfach nicht nur proben, sondern mussten das Gelernte auch wirksam unter die Leute bringen!

 

Die Chörli-Reise vom 7. bis 10. September mit Gästen hatte Venedig zum Ziel.

 

Wie überall, war auch bei uns nicht immer eitel Freude. Am 10. November hat uns unser langjähriger musikalischer Leiter, Josef Truttmann, für immer verlassen. Nach Karl Zelger hatte er das Chörli musikalisch begleitet.

 

Unsere Aktivitäten 1996: 22 Auftritte, 5 interne Anlässe und 39 Proben.


1997

Unsere Chörlireise führte vom 9. bis 12. September mit Gästen ins Welschland.

 

In sehr guter Erinnerung geblieben ist sicher der Auftritt vom 5. Dezember im Altersheim Buochs, kombiniert mit dem Samichlaus.

 

Unsere Aktivitäten 1997: 18 Auftritte, 3 interne Anlässe und 43 Proben.


1998

Dieses Jahr stand im Zeichen der Repertoire-Erweiterung. So studierten wir zusätzliche Medleys ein, die zum Teil auch bereits aufgeführt werden konnten. Es gab keine Austritte, dafür aber zwei neue Sängerinnen und drei neue Sänger.

 

Die Chörli-Reise nach Lugano - gemütlich und familiär, ohne Stress - fand sehr gutes Echo. Unsere Fans und Mitreisenden hatten sich total integriert. Es gab keine Pannen, und Chauffeur Bucher führte uns sicher auch durch heikle Gefilde.

 

Auf Ende 1998 gab Vreni Brunner nach 17 Jahren das Kassier-Amt ab. Nachfolger wurde Walter Imboden.

 

Wieder einmal kam die Vereinsgründung zur Sprache, denn das Evergreen-Chörli war bisher nur eine lose Vereinigung Gleichgesinnter, die ihre laufenden Angelegenheiten stets nach den Proben erledigte. Unsere Auftritte wurden immer professioneller und aufwändiger , und so mussten die anfallenden Aufgaben auf mehrere Schultern Hände verteilt werden. Ein Leitfaden musste her. Eine Statutenkommission sollte sich dieser administrativen Aufgabe annehmen.

 

Unsere Aktivitäten 1998: 19 Auftritte, 2 interne Anlässe und 42 Proben.


1999

Einer der diesjährigen Auftritte sei speziell erwähnt: es war derjenige vom 9. Februar in der Senioren-Residenz Sonnmatt in Luzern: unser 1000. Auftritt!

 

Die Chörli-Reise führte vom 12. bis 15. September mit Gästen nach Schaffhausen. Die schönen Ausflüge und insbesondere die herrliche Rösslikutschen-Fahrt durch die Weinberge bei prächtigstem Wetter werden den Teilnehmern in bleibender Erinnerung bleiben.

 

Der Entschluss stand nun fest: Das Evergreen-Chörli wollte ein richtiger Verein werden. Die Statutenkommission waltete ihres Amtes und legte den Grundstein zu den Vereinsstatuten. Die Mitgliederversammlung vom 10. Dezember beschloss, im Januar 2000 die offizielle Gründungsversammlung abzuhalten.

 

Unsere Aktivitäten 1999: 15 Auftritte, 3 interne Anlässe und 36 Proben.