2000

Gründung des Vereins "Evergreen-Chörli Stans"

Am 24. Januar 2000 lud das Evergreen-Chörli von Stans zur Gründungsversammlung ins Restaurant Sternen in Stans ein. Anwesen waren 18 Mitglieder sowie der musikalische Leiter Alois Blättler.

 

Das Wahl-Resultat:

Präsidium:

Vize-Präsidium:

Aktuarin / Sekretariat:

Kasse:

Beisitz / Materialverwantung:

Musikkommission:

Rechnungs-Revision 1:

Rechnungs-Revision 2:

Musikalische Leitung:

 

Madeleine Büchel

Isabel Käslin

Isabel Käslin

Walter Imboden

Jules Bättig

Astrid Camenzind

Maruschka Stahel

Hans von Weissenfluh

Alois Blättler

 


Wir beschlossen, die Liederauswahl an die Zeit um 1930 bis 1940 anzupassen.

 

Ein ungenannt-sein-wollender Spender sponserte für die Herren Strohhüte. Heidi und Eugen Jost schenkten dem Chörli zwei charmante Schirme für die Auftritte.

 

Die Chörli-Reise vom 2. bis 5. September mit 20 Mitgliedern und 19 Mitreisenden führte nach Interlaken. Es war wohl einer der schönsten Ausflüge mit vielen eingebauten Überraschungen (die Party bei Noldi, die Kutschenfahrt mit Festessen auf Beatenberg, der gelungene Auftritt mit der Uraufführung der "Europa-Reise", dem Dinner im Festsaal auf der Heimfahrt usw.). Die Organisatoren Astrid, Hans und Walti hatten ganze Arbeit geleistet!

 

Unsere Aktivitäten 2000: 24 Auftritte, 3 interne Anlässe und 38 Proben.


2001

1. ord. Generalversammlung am 23. Januar 2001 im Hotel Engel, Stans

 

Der bestehende Gesamtprospekt bedurfte eier dringenden Neugestaltung mit aktuellen Fotos.  Sollte man einen professionellen Fotografen beiziehen? Konnten wir uns das finanziell leisten? 

 

Für das 20jährige Bestehen unseres Chörlis suchten wir gute Ideen z.B. für ein kleines (oder auch grösseres) Fest. Diesem Wunsch nahm sich Madeleine Büchel auf ihre ganz eigene Art an: Sie schrieb kurzerhand auf den kleinen Zeitungsausschnitt vom Oktober, in welchem die TV-Sendung "Hopp de Bäse" originelle Vereine aus der Zentralschweiz suchte. Uns stellte sie in diesem Schreiben im allerbesten Lichte dar und liess die Sache dann auf sich zukommen. Ganz schön mutig, nicht? Aber "Nitzt's neyd, so schadt's neyd!" wird sie sich dabei gedacht haben. Eine Antwort habe sie eigentlich nicht wirklich erwartet, erzählte sie später.

 

Die Chörli-Reise vom 10. bis 13. September ging nach Weil am Rhein.

 

Unsere Aktivitäten 2001: 18 Auftritte, 4 interne Anlässe und 35 Proben.


2002

2. ord. GV am 21. Januar 2002 im Rest. Wilhelm Tell, Stans

 

Von wegen "nitzt's neyd, so schadt's neyd... Das Schweizer Fernsehen reagierte auf das Schreiben von Madeleine Büchel und sah mit dem Chörli am 12. April einen Auftritt vor. Die Aufnahmen sollten in Wettingen stattfinden, die Redation hatte Ruedi Renggli.

 

Es war hochinteressant zu sehen, welchen Aufwand schon ein relativ kurzer Auftritt am Fernsehen erfordert, aber Publizität bringt so einer allemal! Und schon munkelte man von einer CD- oder MC-Produktion. Unser Finanzminister beerdigte diese dann aber flugs mit seinem Veto. Immerhin leisteten wir uns wenigstens ein neues Gesamtfoto.

 

Unsere Aktivitäten 2002: 18 Auftritte, 2 interne Anlässe und 32 Proben.

Gesamtfoto vom 3. April 2002 - erstellt im Herrenhaus, Grafenort
Gesamtfoto vom 3. April 2002 - erstellt im Herrenhaus, Grafenort

2003

3. ord. GV am 20. Januar 2003 im Rest. Höfli, Stans

 

Am 4. März fand im Hotel Engel in Stans - bei fast überfülltem Saal - die Jubiläumsfeier "20 Jahre Evergreen-Chörli" statt.

 

Die Chörli-Reise vom 9. bis 12. September mit Gästen führte uns nach Sion - und war wie immer perfekt organisiert von Astrid Camenzind und Hans von Weissenfluh.

 

Unsere Aktivitäten 2003: 20 Auftritte, 4 interne Anlässe und 32 Proben.


2004

4. ord. GV am 19. Januar 2004 im Rest. Höfli, Stans

 

Zum Ehrenmitglied wurde ernannt: Jules Bättig.

Ins Chörli aufgenommen wurde: Marianne Kaiser.

 

Dem Antrag von Walter Imboden, das Chörli sollte nicht über 25 Mitglieder anwachsen wegen den sonst zu hohen Autokosten, wurde zugestimmt.

 

Wir überlegten uns, eine eigene Webseite einzurichten. Alois Blättler verfügte über ein einschlägiges Internet-Programm.

 

Die Chörli-Reise vom 6. bis 9. September führte nach "Mostindien" - in den Kanton Thurgau.

 

Unsere Aktivitäten 2004: 16 Auftritte, 2 interne Anlässe und 32 Proben.


2005

5. ord. GV am 24. Januar 2005, Rest. Höfli, Stans

 

Chörli-Reise vom 12. bis 15. September mit Gästen ins Tessin.

 

Unsere Aktivitäten 2005: 13 Auftritte, 2 interne Anlässe und 32 Proben.


2006

6. ord. GV am 23. Januar 2006, Rest. Höfli, Stans

 

Unser ganzes Repertoire war erneuerungsbedürftig. Sollten gewisse Stücke nicht in anderer Tonhöhe gesetzt werden, um sie besser an die Stimmlagen unserer Mitglieder (oder umgekehrt?) anzupassen?. Dazu wünschten wir uns eine CD für den internen Gebrauch, um auch zu Hause üben zu können. Gewisse alte Lieder verschwanden aus dem Repertoire und machten neuen Platz.

 

Für das bevorstehende Jubiläum des Männerchors Stans empfahlen wir uns für einen Auftritt.

 

Über die Chörli-Reise wurde rege diskutiert. Sollte eine solche künftig vier Tage dauern, oder sollte man da nicht vielleicht etwas abspecken?

 

Was können wir gegen die stetige Abnahme unserer Engagements unternehmen? Sollte an der Preisgestaltung "geschraubt" werden? Müsste unser Internet-Auftritt aktualisiert und modernisiert werden? Ist es richtig, neben der Gage jeweils auch noch Verpflegungsansprüche zu stellen?

 

Unsere Aktivitäten 2006: 9 Auftritte, 2 interne Anlässe und 34 Proben.


2007

7. ord. GV am 22. Januar 2007, Rest. zur Rosenburg, Stans

 

Im Laufe dieses Jahres sind leider vier Chörli-Mitglieder verstorben:

  • Rosel Joller (25. Mai)
  • Karl Zelger (4. Juli)
  • Madeleine Büchel (4. September)
  • Käthy Schürmann (29. Dezember)

Neuaufnahmen: Hedy Achermann und Ruth Beeler

Austritte: Maria Gilomen, Irene Dremmel und Vreni Brunner

 

Neue Probenregelung: künftig proben wir jeweils am Montag, um 14.00 Uhr.

 

Der Chörli-Ausflug am 10. September mit Bahn, Schiff, Standseilbahn und Postauto führte nach Treib/Seelisberg.

 

Unsere Aktivitäten 2007: 11 Auftritte, 4 interne Anlässe und 31 Proben.


2008

8. ord. GV am 25. Februar 2008, Rest. Höfli, Stans

 

Die Jubiläumsfeier "25 Jahre Evergreen-Chörli" wurde auf später verschoben und könnte möglicherweise mit einem Ausflug verbunden werden.

 

Den Chörli-Ausflug am 30. Juni "garnierten" wir mit einer Schifffahrt auf dem Sarnersee.

 

Leider haben uns dieses Jahr Jules Bättig-Lussi und Vreni Brunner für immer verlassen.

 

Eintritte: Klara Niederberger, Annemarie Mathis, Jakob Ambauen

 

Unsere Aktivitäten 2008: 15 Auftritte, 3 interne Anlässe und 30 Proben.


2009

9. ord. GV am 25. Februar 2009, Rest. Häfli, Stans

 

Am 12. Juli konnte Paula Odermatt bei bester Gesundheit und voller Tatendrang ihren 90. Geburtstag feiern. Sie war schon bei der Gründung des Evergreen-Chörlis im April 1983 dabei. Singen und Jassen gehören noch immer zu ihren Lieblingsbeschäftigungen, wie aus nachfolgendem Zeitungsausschnitt ersichtlich ist.

 

Unsere Aktivitäten 2009: 7 Auftritte, 5 interne Anlässe und 30 Proben.